•  

    Wissenschaftliche Studien und Fachquellen

    Hinter MEDICOVI stehen mehr als drei Jahrzehnte wissenschaftliche Forschung und klinische Praxis. An einem Ort finden Sie alle verfügbaren Studien.

Her finder du universiteternes klinisk dokumentation for effekten af vores patenterede vandfyldte indlægssåler og de erfaringer vi har observeret og målt på udvalgte grupper – inden for balance, bevægelse, gangfunktion, neurologiske lidelser med mere. Vi har samtidig vis relevante undersøgelser inden for de forskellige områder.


1. Sensorisk massage, vandbølgeterapi – KU & AAU

Klinisk studie i samarbejde med Københavns og Aalborg Universitet.

Hvor Medicovi-indlæggenes funktion defineres som sensorisk massage eller vandbølgeterapi, der defineres som en form for fodmassage, som er sammensat af følgende tre delelementer:

  • konstant varieret trykbelastning under fodsålen
  • konstant stimulation af muskelaktivitet og bevægelse af foden
  • øget bevidsthed om holdning og balance

Sensorisk massage forøger blodomløbet i fødder og ben, samt bevirker en konstant og positiv variation i fordelingen af belastningen af fødder, knæ, hofte og ryg.

Således giver anvendelsen af Medicovi-indlæggene en generel forøgelse af komfort samt en nedsat risiko for vedvarende bevægeapparatsbesvær.

Læs rapporten (PDF)


2. Variabilitet i balance – Aalborg Universitet

Undersøgelse af balancens kompleksitet under stående og gående position med og uden Medicovi indlæggene. Viser markant forbedring af balancen med indlæggene, især når balancen er udfordret.

Læs rapporten (PDF)


3. Diabetisk neuropati (DPN/PDN) – Waagstein m.fl.

Studie blandt 20 diabetikere med neuropati i fodsålerne viser.

  • At indlæggene i stort omfang omgående (millisekunder) forbedrede deltagernes balance.
  • At de fleste deltagere, der var belastet med smertefuld neuropati, hurtigt (dage) opnåede en reduktion og i nogle tilfælde helt bortfald af problemer med både kolde fødder og uro og smerte i fødder og ben om natten.
  • At indlæggene ved langtidsbrug (måneder) syntes at opbygge mere energi (glukose m.v.) i fodsålerne, idet der er registreret en markant reduceret vækst af hård hud, øget smidighed og bevægelse i fødder og tæer og øget føleevne i fodsålerne.

Læs rapporten (PDF)


4. Langtidsstudie – Diabetikere (8 mdr.)

Tre diabetikere oplevede øget følesans, forbedret balance og mindre smerter efter 8 måneders brug. En fik følelse i fødderne tilbage for første gang i 10 år.

Undersøgelsen viser:

  • At alle 3 deltagere har opnået bedre og bedre balance i løbet af studiets varighed.
  • At en af deltagerne efter ca. 7 måneder kunne begynde at mærke gulvvarmen.
  • At en anden fik følelsen og bevægeligheden i tæerne tilbage relativt hurtigt.
  • At den tredje deltager fik en normal gang.
  • At smerterne forårsaget af Mortons Metatarsalgi forsvandt inden for de første 14 dage.
  • At problemer med smerter, rastløshed og prikken i fødderne forsvandt relativt hurtigt.
  • At væksten af hård hud blev reduceret over tid.

Læs rapporten (PDF)


5. Parkinson – Balance og gangfunktion

Studiet viser, at Medicovi indlæggene kan give en øjeblikkelig forbedring af balancen for mange parkinsonpatienter, hvilket kan og har givet øget sikkerhed og større mobilitet.

Samtidig var Medicovi-indlæggenes smertelindring af fødder og bevægeapparatet af stor betydning for flere af deltagerne.

Læs rapporten (PDF)


6. Stroke – Berg Balance Scale (Århus)

Studie udført ved Århus Fysioterapiskole af effekten af genoptræning af balancen hos patienter efter et slagtilfælde med og uden anvendelse af Medicovi-indlæg.

Konklusion: Resultatet var statistisk signifikant forbedring af balancen.

Yderligere viser interviews, at indlæggene kan øge aktivitetsniveauet og reducere symptomer som kolde fødder og prikken i benene.

Læs rapporten (PDF)


7. Multipel Sklerose – F-Scan balancemålinger og interviews

Undersøgelse blandt 8 MS-patienter med elektroniske målinger og interviews.

Konklusion: Alle deltagere opnåede forbedringer i balancen, øget aktivitet og reducerede smerter.

Indlæggene bidrog også til øget mobilitet og livskvalitet.

Læs rapporten (PDF)


8. Multipel Sklerose – Spørgeskemaundersøgelse med 86 patienter

Undersøgelse blandt 86 personer med multipel sklerose.

Konklusion: De fleste oplevede forbedret balance, længere gangdistance, mindre smerter og øget varme i fødderne.

Resultaterne understøtter tidligere målinger.

Læs rapporten (PDF)

Plantarfasziitis

[DE] Diagnose und Behandlung der Plantarfasziitis

Ein Übersichtsartikel, veröffentlicht in The Journal of the American Osteopathic Association, beschreibt Diagnostik und Möglichkeiten der konservativen Behandlung von Plantarfasziitis – einer häufigen Erkrankung, die Fersenschmerzen verursacht. Er betont, dass die meisten Patienten bei einer Kombination aus konservativen Methoden wie Einlagen, Dehnung und Belastungsanpassung eine gute Prognose haben.

In neuem Fenster öffnen

[DE] Hüftmuskelaktivität und Kinematik der unteren Extremität in der Frontalebene bei Langstreckenläufern mit Plantarfasziitis

Eine experimentelle Studie, die im Journal of Applied Biomechanics veröffentlicht wurde, zeigte, dass Läufer mit Plantarfasziitis eine geringere Aktivierung der Gesäßmuskulatur und größere Abweichungen in der Bewegung von Becken, Hüften, Knien und Füßen während des Laufens aufweisen. Diese Veränderungen können zur Überlastung der Plantarfaszie und zur Schmerzentwicklung beitragen. Die Beurteilung von Muskelaktivität und Kinematik kann bei einer besseren Diagnose und Behandlung von Plantarfasziitis helfen.

In neuem Fenster öffnen

[DE] Akute Auswirkungen von hochintensivem Intervall-Lauftraining auf die Dicke und Steifigkeit der Plantarfaszie bei gesunden Erwachsenen

Eine experimentelle Studie, die im Journal of Applied Biomechanics veröffentlicht wurde, untersuchte die Auswirkungen wiederholter maximaler 400-m-Sprints auf die Plantarfaszie bei gesunden Erwachsenen. Nach dem Laufen wurde eine vorübergehende Verringerung der Dicke und Steifigkeit der Faszie beobachtet, die sich nach 30 Minuten Ruhe teilweise wiederherstellte. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass intensives Laufen akute Veränderungen in der Faszienstruktur verursacht, die mit dem Risiko einer Plantarfasziitis verbunden sein könnten.

In neuem Fenster öffnen

[DA] Har lokal steroidinjektion prognostisk værdi for endoskopisk plantarfasciarelease ved kronisk plantarfasciopati?

Eine klinische Studie, die in BMC Musculoskeletal Disorders veröffentlicht wurde, begleitete 100 Patienten mit chronischer Plantarfasziopathie, die sich einer endoskopischen Freilegung der Faszie unterzogen. Es zeigte sich, dass Patienten, die zumindest vorübergehend auf eine Steroidinjektion ansprachen, nach der Operation bessere Ergebnisse erzielten – schnellere Schmerzlinderung und bessere funktionelle Werte. Das Ansprechen auf die Injektion kann daher ein wichtiger prognostischer Faktor sein.

In neuem Fenster öffnen

[DE] Kann Kinesio-Tape die Behandlung negativ beeinflussen, indem es eine harte Unterlage bei der Plantarfasziitis-Behandlung schafft? Eine randomisierte klinische Studie

Eine randomisierte klinische Studie, veröffentlicht in PLOS ONE, untersuchte die Wirkung von Kinesiotaping in Kombination mit Stoßwellentherapie bei Plantarfasziitis. Die Ergebnisse zeigten, dass KT keine zusätzliche Schmerzlinderung bewirkte und zu einer geringeren Verbesserung der Funktion während der Aktivität führte als die Stoßwellentherapie allein. Die Autoren weisen darauf hin, dass das Tape unter der Ferse ein „hartes Kissen“ erzeugen und die Linderung beim Gehen einschränken kann. Korrekt gewählte Unterstützung, wie therapeutische Einlagen, könnte eine geeignetere konservative Option sein.

In neuem Fenster öffnen

[DA] Standard referenceværdier for vægt og maksimal trykfordeling hos raske voksne i alderen 18-65 år i Tyskland

Eine im Journal of Foot and Ankle Research veröffentlichte Studie analysierte die Gewichts- und Druckverteilung auf die Füße bei 416 gesunden Erwachsenen. Die Ergebnisse zeigten eine ausgewogene Belastung zwischen linkem und rechtem Fuß, wobei der Fersenbereich (ca. 55 %) stärker belastet wurde als der Vorfuß (ca. 45 %). Mit zunehmendem Alter und höherem BMI stieg der Druck und verlagerte sich in Richtung Fersenbereich. Diese Referenzwerte sind wichtig für die klinische Praxis und können als Vergleich für Patienten mit fußbezogenen Gesundheitsproblemen dienen.

In neuem Fenster öffnen

Morton-Neuralgie

[DE] Morton-Neurom oder intermetatarsale Bursitis – Eine prospektive diagnostische Studie von Vorfußschmerzen

Eine retrospektive Studie, die in Diagnostics veröffentlicht wurde, untersuchte 26 Patienten mit Vorfußschmerzen und zeigte, dass bis zu 54 % eine intermetatarsale Bursitis und nur 19 % ein Morton-Neurom (im MRT) aufwiesen. Ultraschall identifizierte oft eine Bursitis, erkannte aber kein Morton-Neurom. Die Autoren betonen, dass die Unterscheidung zwischen MN und IMB schwierig ist und Erfahrung sowie moderne Bildgebung erfordert.

In einem neuen Fenster öffnen

[DE] Retrospektive Studie des Morton-Neuroms: Klinische, paraklinische und therapeutische Bewertung von 10 Fällen

Eine in Cureus veröffentlichte retrospektive Studie untersuchte 10 Patienten mit Morton-Neurom. Die konservative Behandlung mit Kortikosteroidinjektionen war bei 90 % der Patienten wirksam und reduzierte die Schmerzen signifikant. Ein chirurgischer Eingriff war nur bei Versagen der konservativen Behandlung erforderlich. Die Ergebnisse bestätigen die Bedeutung konservativer Ansätze als Erstlinienbehandlung.

In neuem Fenster öffnen

[DE] Bildgebungsbezogene Überlegungen zur Unterscheidung von Plantarplattenpathologie und Interdigitalnerven-Neurom

Ein Übersichtsartikel, der in den Foot and Ankle Clinics veröffentlicht wurde, beschreibt, wie man eine Schädigung der Plantarfaszie von Mortons Neurom mittels Ultraschall und Magnetresonanztomographie unterscheidet. Die Autoren weisen darauf hin, dass die Degeneration der Plantarfaszie oft ein Pseudoneurom erzeugt, das die Symptome von Mortons Neurom nachahmen kann, was die Diagnose und die richtige Wahl der Behandlung erschwert.

In neuem Fenster öffnen

Balance und Stabilität

[DE] MEDICOVI Wasserwellen-Einlegesohlen und Verbesserung des Gleichgewichts bei Parkinson-Krankheit

Klinische Studien und Gleichgewichtsmessungen (Universität Aalborg, Prof. Pascal Madeleine und Prof. Uwe Kersting) haben gezeigt, dass MEDICOVI-Einlegesohlen die Stabilität von Patienten mit Parkinson-Krankheit sofort verbessern können. Die Patienten berichteten über eine bessere Gangart, die Fähigkeit, auf einem Bein zu stehen, und weniger Ermüdung bei Bewegung. Elektronische Messungen zeigten eine schnelle Gleichgewichtskontrolle in Millisekunden, was das Sturzrisiko erheblich reduziert.

In neuem Fenster öffnen

[DA] Variabilitet af trykcenteret hos raske mennesker under stående og gang

Eine biomechanische Studie der Universität Aalborg zeigt, dass MEDICOVI H20 Wassereinlagen die Schwankungen des Schwerpunkts beim Einbeinstand und beim Gehen reduzieren. Das Ergebnis ist eine stabilere Körperhaltung und eine effektivere Gleichgewichtskontrolle – genau der Effekt, den MEDICOVI-Einlagen durch die Entlastung des Fußes und die Verbesserung der Stabilität erzielen.

In einem neuen Fenster öffnen

[DA] Gangvariabilitet og biomekaniske forskelle hos personer med funktionel ankelinstabilitet: et case-kontrolstudie baseret på tredimensionel bevægelsesanalyse

Eine kasuistische Kontrollstudie, die in Military Medical Research veröffentlicht wurde, analysierte den 3D-Gang von 31 Patienten mit funktioneller Instabilität des Sprunggelenks. Die Ergebnisse zeigten eine verminderte Gangqualität, einschließlich Änderungen der Beckenneigung, des Bewegungsumfangs der Hüfte und einer reduzierten Dorsalextension des Sprunggelenks. Die Autoren heben hervor, dass FAI mit einer gestörten sensomotorischen Rückmeldung und Änderungen der zentralen Bewegungskontrolle einhergeht, was Auswirkungen auf Rehabilitationsstrategien und die Rückfallprävention hat.

In neuem Fenster öffnen

[DE] Der Einfluss von Anti-Ermüdungsmatten auf die Ermüdung von Rücken und Beinen

Eine experimentelle Studie, die in den Proceedings of the Human Factors and Ergonomics Society Annual Meeting veröffentlicht wurde, untersuchte die Wirkung von Anti-Ermüdungsmatten auf die Ermüdung bei längerem Stehen. Es zeigte sich, dass eine weichere Unterlage die Ermüdung der Rückenmuskulatur (Erector spinae) reduziert, die Wirkung auf die Beinmuskulatur jedoch nicht nachgewiesen wurde. Die Autoren weisen darauf hin, dass diese Matten nur einen teilweisen Nutzen bieten und nicht unbedingt die Beinermüdung bei längerem Stehen lösen.

In neuem Fenster öffnen

[DE] Untersuchung der optimalen Intensität von reaktivem Gleichgewichtstraining bei Menschen mit chronischem Schlaganfall: Studienprotokoll für eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Protokoll für eine randomisierte klinische Studie, veröffentlicht in PLOS ONE, untersucht, welche Trainingsintensität für die reaktive Balance bei Schlaganfallpatienten optimal ist. 63 Personen werden in die Studie eingeschlossen und erhalten hochintensives, moderat intensives oder Kontroll-Gehtraining. Das primäre Ziel ist die Verbesserung reaktiver Schritte bei Gleichgewichtsverlust, sekundär werden funktionelle Balance, Gangsicherheit und Sturzhäufigkeit bewertet. Die Ergebnisse können zu besseren Empfehlungen für die Rehabilitation der Stabilität nach einem Schlaganfall beitragen.

In neuem Fenster öffnen

[DE] Auswirkungen von unbeaufsichtigtem Gehen auf die Gehfähigkeit und die funktionelle Mobilität bei Personen mit chronischem Schlaganfall: eine verblindete randomisierte klinische Studie

Eine randomisierte klinische Studie, die im São Paulo Medical Journal veröffentlicht wurde, begleitete 40 Schlaganfallpatienten, die 8 Wochen lang 150 oder 300 Minuten pro Woche unüberwachtes Gehtraining absolvierten. Die Ergebnisse zeigten, dass sich unabhängig von der Trainingsdauer die Gehgeschwindigkeit, die Leistung im 6-Minuten-Gehtest sowie die funktionelle Mobilität, gemessen mit den TUG- und FTSST-Tests, verbesserten. Die Autoren betonen, dass regelmäßiges Gehtraining auch ohne direkte Überwachung wirksam ist.

In einem neuen Fenster öffnen

[DE] Sicherheit, Adhärenz und Compliance in einer RCT von überwachtem körperlichem Training bei Personen mit Multipler Sklerose, die eine verlangsamte kognitive Verarbeitungsgeschwindigkeit aufweisen

Eine randomisierte klinische Studie, die in Multiple Sclerosis and Related Disorders veröffentlicht wurde, untersuchte die Sicherheit und Compliance eines 12-wöchigen Laufband-Gehtrainings bei 37 Patienten mit Multipler Sklerose und beeinträchtigter kognitiver Verarbeitung. Die Ergebnisse zeigten, dass das Training sicher war, mit einer hohen Teilnahmerate (72 %) und Protokolltreue (70 %). Die Autoren betonen, dass die Übungen praktikabel und vorteilhaft für die funktionelle Mobilität von Menschen mit MS sind.

In neuem Fenster öffnen

```json [DE] Neuronale Korrelate des Vorwärts- und Rückwärtsgehens bei MS: Einblicke aus der Myelin-Wasser-Bildgebung ```

Eine in Experimental Brain Research veröffentlichte Neuroimaging-Studie untersuchte 43 Patienten mit Multipler Sklerose und verglich Vorwärts- und Rückwärtsgehen mittels Myelin-Wasser-Bildgebung. Es wurde festgestellt, dass Myelin im Corpus Callosum mit der Geschwindigkeit des Vorwärtsgehens korreliert war, während Myelin in den oberen Kleinhirnstielen die Geschwindigkeit des Rückwärtsgehens vorhersagte. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Rückwärtsgehen ein sensitiverer Indikator für Mobilitätsstörungen bei MS sein könnte und die Rehabilitation auch zerebellare Bahnen ansprechen sollte.

In neuem Fenster öffnen

[DA] Balancetræning efter slagtilfælde med MEDICOVI indlægssåler

Eine kontrollierte klinische Studie der Aarhus School of Physiotherapy begleitete 25 Schlaganfallpatienten (Alter 65+), die ein Gleichgewichtstraining mit der Berg Balance Scale (BBS) absolvierten. Nach drei Wochen zeigte die Interventionsgruppe mit MEDICOVI-Einlagen eine durchschnittliche Verbesserung von 2,2 Punkten auf der BBS gegenüber 0,09 Punkten in der Kontrollgruppe, was statistisch signifikant war (p = 0,046). Die Teilnehmer berichteten außerdem von praktischen Vorteilen – wärmere Füße, mehr Gehfähigkeit, weniger Bedarf an Gehhilfen und weniger Kribbeln in den Füßen.

In einem neuen Fenster öffnen

[DA] Interview og balancevurdering af 8 patienter med multipel sklerose ved brug af MEDICOVI sensorisk-aktive indlægssål T40

Eine Pilotstudie (Universität Aalborg) untersuchte 8 Patienten mit Multipler Sklerose mittels F-Scan® Druckanalyse und Interviews über 1–12 Wochen bei der Nutzung von MEDICOVI T40 Einlegesohlen. Alle Patienten erlebten eine verbesserte Balance, 5 erhöhten ihr Niveau an körperlicher Aktivität, und 2 benötigten nach sechs Wochen keine Orthesen mehr gegen Fußheberschwäche. Die Teilnehmer berichteten auch von wärmeren Füßen, weniger Rückenschmerzen und größerer Gehsicherheit.

In neuem Fenster öffnen

[DE] Balancetraining bei Multipler Sklerose-Patienten mit MEDICOVI-Einlagen

Eine Umfrage- und Messstudie (Sclerosis Society of Denmark, 2011) begleitete 78 Patienten mit Multipler Sklerose. Bereits nach 1 Woche mit MEDICOVI Einlegesohlen berichteten 60 % der Teilnehmer eine sofortige Verbesserung des Gleichgewichts, die nach 6 Wochen weiter verstärkt wurde. In der Gruppe mit der geringsten Mobilität (0–100 m ohne Hilfe) erlebte die Hälfte eine deutlich verbesserte Balance und Mobilität. Elektronische Messungen bestätigten die Wirksamkeit der Einlegesohlen, und 2 Patienten konnten sogar ohne zuvor verwendete Orthesen gegen Fußheberlähmung gehen. Die Patienten berichteten auch über wärmere Füße und eine Linderung von muskuloskelettalen Schmerzen.

In neuem Fenster öffnen

Neuropathie

[DE] MEDICOVI-REHA Einlegesohlen bei Patienten mit diabetischer peripherer Neuropathie

Eine in Sports Medicine – Open veröffentlichte Umbrella-Review fasste die Ergebnisse von 14 systematischen Übersichten und über 70 Studien zur Wirkung von Bewegung bei Patienten mit diabetischer peripherer Neuropathie zusammen. Bewegung führte zu einer Verbesserung neuropathischer Symptome, des Gleichgewichts und der körperlichen Funktion, aber die Ergebnisse in Bezug auf Blutzucker, Wunden oder Lebensqualität blieben unklar. Die Autoren betonen, dass Bewegung ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von DPN sein kann, zusammen mit präventiven Maßnahmen wie geeignetem Schuhwerk und Einlagen.

In einem neuen Fenster öffnen

[DE] Einfluss von körperlichem Training bei Patienten mit diabetischer peripherer Neuropathie: Ein Umbrella Review

Eine in BMC Neurology veröffentlichte Querschnittsstudie untersuchte 160 Patienten mit Typ-2-Diabetes und den Zusammenhang zwischen Entzündungsbiomarkern, Lipidprofil und dem Schweregrad der diabetischen Neuropathie. Es zeigte sich, dass höheres Alter, längere Diabetesdauer, erhöhte Werte von IL-6, IL-1β, LDL-C und Cystatin C das Risiko für DSPN erhöhen, während höhere Werte von IGF-1 und ein höheres APOA1/APOB-Verhältnis eine schützende Wirkung haben. Die Ergebnisse unterstreichen die Rolle von Entzündungen und metabolischen Faktoren bei der Progression der Neuropathie.

In neuem Fenster öffnen

[DE] Zusammenhang zwischen geringgradiger Entzündung und distaler sensomotorischer Polyneuropathie bei Typ-2-Diabetes: eine Querschnittsstudie

Eine in BMC Neurology veröffentlichte Querschnittsstudie untersuchte 160 Patienten mit Typ-2-Diabetes und den Zusammenhang zwischen entzündlichen Biomarkern, Lipidprofil und der Schwere der diabetischen Neuropathie. Es zeigte sich, dass höheres Alter, längere Diabetesdauer, erhöhte IL-6-, IL-1β-, LDL-C- und Cystatin C-Spiegel das Risiko für DSPN erhöhen, während höhere IGF-1-Spiegel und ein höheres APOA1/APOB-Verhältnis protektiv wirken. Die Ergebnisse unterstreichen die Rolle von Entzündung und metabolischen Faktoren bei der Progression der Neuropathie.

In neuem Fenster öffnen

[DE] Zusammenhang zwischen diabetischer peripherer Neuropathie und Muskelkraft in den unteren Extremitäten bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse

Eine im Journal of Diabetes Investigation veröffentlichte systematische Übersicht und Metaanalyse wertete 23 Studien mit 2.798 Patienten aus und bestätigte, dass Personen mit diabetischer peripherer Neuropathie eine signifikant geringere Muskelkraft in den unteren Extremitäten aufweisen als Patienten ohne DPN. Die Autoren weisen darauf hin, dass die Schwäche das Gehen und die funktionelle Autonomie beeinträchtigt, und empfehlen, Patienten aktiv über dieses Risiko zu informieren.

In neuem Fenster öffnen

[DA] Undersøgelse af den vandfyldte membran-indersål T40’s effekt på diabetikere med neuropati

Eine klinische Studie untersuchte die Anwendung von MEDICOVI T40 Einlegesohlen über 8 Monate bei Patienten mit diabetischer peripherer Neuropathie. Die Ergebnisse zeigten eine sofortige Verbesserung des Gleichgewichts, das Verschwinden oder die Linderung von Schmerzen und Unruhe in den Füßen, den Rückgang von Morton-Metatarsalgie sowie nächtlichem Schwitzen und kalten Füßen. Eine langfristige Anwendung reduzierte die Bildung von Hornhaut, verbesserte die Beweglichkeit der Zehen und unterstützte eine bessere Durchblutung der Füße.

In einem neuen Fenster öffnen

Biomechanik

[DA] Sensorisk fodsålemassage med MEDICOVI’s vandfyldte indlægssåler

Eine Studie der Universität Kopenhagen und der Universität Aalborg zeigt, dass die MEDICOVI-Einlegesohlen eine sogenannte „sensorische Fußmassage“ erzeugen – eine dynamische Druckinteraktion, die die Durchblutung verbessert, die Muskelaktivität stimuliert und die Stabilität beim Stehen und Gehen erhöht. Die Messungen ergaben eine gleichmäßigere Druckverteilung zwischen Ferse und Vorfuß sowie einen höheren Komfort bei längerem Stehen und Gehen.

In neuem Fenster öffnen

Finite-Elemente-Analyse der Plantarfaszie unter Dehnung – Der relative Beitrag des Windlass-Mechanismus und der Achillessehnenkraft

Eine in der Fachzeitschrift Journal of Biomechanics veröffentlichte biomechanische Studie zeigt, dass die größte Belastung der Plantarfaszie unter der Ferse und dem großen Zeh auftritt – genau dort, wo MEDICOVI-Einlegesohlen den Druck mithilfe einer Wasserwelle effektiv verteilen.

In neuem Fenster öffnen

[DA] De intrinsiske fodmuskler har kapacitet til at kontrollere deformation af den longitudinale bue

Eine biomechanische Studie, veröffentlicht im Journal of the Royal Society Interface, zeigt, dass die intrinsischen Fußmuskeln aktiv die Form und Steifigkeit des Fußgewölbes steuern. Unter Belastung können sie das Fußgewölbe stärken und übermäßige Verformungen verhindern – was entscheidend für Stabilität, Kraftübertragung und Energieersparnis beim Gehen ist.

In neuem Fenster öffnen

[DA] Standardreferenceværdier for vægt og maksimal trykfordeling hos raske voksne i alderen 18-65 år i Tyskland

Eine im Journal of Foot and Ankle Research veröffentlichte Studie analysierte die Gewichts- und Druckverteilung auf den Füßen von 416 gesunden Erwachsenen. Die Ergebnisse zeigten eine ausgewogene Belastung zwischen linkem und rechtem Fuß, mit höherem Druck im Fersenbereich (ca. 55 %) im Vergleich zum Vorfuß (ca. 45 %). Mit zunehmendem Alter und höherem BMI stieg der Druck und verlagerte sich in Richtung Ferse. Diese Referenzwerte sind wichtig für die klinische Praxis und können als Vergleichsgrundlage für Patienten mit Fußerkrankungen dienen.

In neuem Fenster öffnen

[DE] Klinische und biomechanische Ergebnisse von Orthesen bei progressiver Plattfußdeformität: Eine systematische Übersicht und Metaanalyse

Eine systematische Übersicht und Metaanalyse, veröffentlicht in Foot & Ankle Surgery, zeigte, dass orthopädische Hilfsmittel zu Schmerzlinderung, verbesserter Funktion und Korrektur der Kinematik bei progressiver kollabierender Fußdeformität führen. Die Metaanalyse bestätigte eine Verbesserung der funktionellen Indizes um mehr als 50 % und einen signifikanten Anstieg des AOFAS-Scores. Die Ergebnisse unterstützen die Verwendung von Einlagen und Orthesen als wirksame konservative Behandlung.

In neuem Fenster öffnen

[DE] Ganganalyse: Veränderungen der Stützphasenkräfte bei Verwendung von Hilfsmitteln

Die in der Fachzeitschrift American Journal of Sports Medicine veröffentlichte Studie untersuchte das Barfußgehen und die Verwendung von Hilfsmitteln – Fersenschalen, Fußgewölbestützen und Low-Dye-Taping. Die Ergebnisse zeigten, dass Fersenschalen oder Taping die Belastungszeit im Mittelfuß reduzieren, während die Unterstützung des Fußgewölbes die Krafteinwirkung seitlich verlagert. Diese Veränderungen der Kraftverteilung helfen, die Wirkung orthopädischer Hilfsmittel bei der Behandlung von Plantarfasziitis und anderen läuferbedingten Beschwerden besser zu verstehen.

In neuem Fenster öffnen

Diabetischer Fuß

[DE] Diabetische Fußprävention – eine übersehene Möglichkeit bei Hochrisikopatienten

Eine in Diabetes Care veröffentlichte klinische Studie zeigt, dass Patienten mit hohem Diabetesrisiko (Dialyse, frühere Wunden oder Amputationen) selten präventive Leistungen erhalten – einschließlich Schulung und therapeutische Einlagen. Das Ergebnis ist eine höhere Inzidenz von Wunden und Amputationen, obwohl gerade die richtigen Einlagen und Schuhe der Schlüssel zur Vorbeugung sind.

In neuem Fenster öffnen

[DE] Vorhersage des Auftretens diabetischer Fußulzera unter Verwendung häufig verfügbarer klinischer Informationen

Eine in Diabetes Care veröffentlichte klinische Studie bestätigt, dass ein einfaches Vorhersagetool das Risiko für die Entwicklung diabetischer Fußulzera genau bestimmen kann. Patienten mit hohem Risiko hatten eine bis zu 83-fach höhere Wahrscheinlichkeit, Ulzera zu entwickeln – und gleichzeitig eine höhere Mortalität. Die frühzeitige Identifizierung von Risikopatienten ermöglicht eine gezielte Prävention durch Schulung und therapeutische Einlagen.

In einem neuen Fenster öffnen

[DA] Forudsigelse af diabetiske fodsår ved hjælp af almindeligt tilgængelig klinisk information: Seattle Diabetic Foot Study

Eine in Diabetes Care veröffentlichte prospektive Studie zeigt, dass gängige klinische Untersuchungen (Monofilament-Empfindlichkeit, Anamnese von Geschwüren oder Amputationen, HbA1c und mehr) mit hoher Präzision das Risiko für diabetische Fußulzera vorhersagen können. Die frühzeitige Identifizierung von Risikopatienten ermöglicht eine gezieltere Prävention – einschließlich der Verwendung von therapeutischen Einlagen und Fußpflege.

In einem neuen Fenster öffnen

[DE] Vorhersage des Auftretens des diabetischen Fußgeschwürs – Antwort an Boyko et al.

Ein in Diabetes Care veröffentlichter Kommentar ergänzt die ursprüngliche Studie zur Vorhersage diabetischer Ulzera und zeigt, dass Patienten mit hohem Risiko bis zu 83-mal häufiger Ulzera entwickeln als Patienten mit geringem Risiko. Darüber hinaus wurde bei ihnen auch eine höhere Mortalität bestätigt. Zuverlässige prädiktive Tools helfen somit, Prävention und Schutzmaßnahmen wie Schulungen und therapeutische Einlagen besser gezielt einzusetzen.

In neuem Fenster öffnen

[DE] Gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patienten mit diabetischem Fußsyndrom und ihren Betreuern

Eine multizentrische Studie, die in Diabetologia veröffentlicht wurde, zeigte, dass ein anhaltendes diabetisches Fußgeschwür die Lebensqualität von Patienten und deren Bezugspersonen erheblich beeinträchtigt. Umgekehrt führte die Wundheilung bereits drei Monate nach der Heilung zu einer spürbaren Verbesserung der physischen, sozialen und psychischen Funktionen. Der diabetische Fuß stellt somit nicht nur für den Patienten, sondern auch für seine Familie eine Belastung dar.

In neuem Fenster öffnen

[DA] Fodpleje til mennesker med diabetes i NHS i England: Det økonomiske argument for forandring

Eine vom NHS veröffentlichte Analyse zeigt, dass Wunden und Amputationen bei Diabetikern jedes Jahr Tausende von Todesfällen verursachen und das Gesundheitssystem über 600 Millionen Pfund kosten. Gleichzeitig ist ein Großteil der Amputationen vermeidbar. Der Bericht betont, dass ein schneller Zugang zu multidisziplinären Teams, die auf Fußpflege spezialisiert sind, die Anzahl der Amputationen erheblich reduziert, das Überleben der Patienten verbessert und auch zu erheblichen finanziellen Einsparungen führt.

In neuem Fenster öffnen

Grundlagen für neuartige Therapien: eine Übersicht über das diabetische Fußsyndrom

Ein Übersichtsartikel, veröffentlicht in den Annals of Medicine, beschreibt Ursachen, Risikofaktoren und die Beurteilung des diabetischen Fußes. Er hebt die Rolle der peripheren Neuropathie und Gefäßerkrankungen bei der Entwicklung von Ulzera hervor und die Notwendigkeit eines multidisziplinären Ansatzes. Neben der klassischen Behandlung werden auch neue therapeutische Methoden für nicht heilende Wunden vorgestellt.

In neuem Fenster öffnen

[DA] Ulcerfri overlevelse efter behandling af fodsår ved diabetes

Eine in „Diabetic Medicine“ veröffentlichte klinische Studie begleitete 370 Patienten mit diabetischen Wunden. Sie zeigte, dass nur 36 % der Patienten langfristig wundfrei blieben und die Gliedmaßen erhalten werden konnten. Rückfälle waren besonders häufig bei Patienten mit Neuropathie. Die Autoren schlagen vor, den Begriff „ulkusfreie Überlebenszeit“ als wichtigen Indikator für den Erfolg der Behandlung und Pflege des diabetischen Fußes zu verwenden.

In neuem Fenster öffnen

[DA] Forekomst, resultater og omkostninger ved fodsår hos patienter med diabetes

Eine in Diabetes Care veröffentlichte retrospektive Kohortenstudie zeigte, dass etwa 6 % der Diabetiker innerhalb von drei Jahren Nachbeobachtungszeit ein Fußgeschwür entwickeln. Bei diesen Patienten wurde eine höhere Inzidenz von Osteomyelitis (15 %), Amputationen (16 %) und eine höhere Mortalität (72 % Überleben gegenüber 87 % bei Diabetikern ohne Geschwür) festgestellt. Die durchschnittlichen Kosten für die Behandlung eines Patienten mit einem neuen Geschwür erreichten über zwei Jahre fast 28.000 USD. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit präventiver Programme.

In neuem Fenster öffnen

[DA] Dødelighedsrater og diabetisk fodsår: er det på tide at kommunikere dødelighedsrisiko til patienter med diabetiske fodsår?

Eine Studie, die im Journal of the American Podiatric Medical Association veröffentlicht wurde, weist darauf hin, dass die Fünfjahressterblichkeit nach der Entwicklung eines diabetischen Ulkus bei 43–55 % liegt und nach einer Amputation bis zu 74 % beträgt. Dies ist eine höhere Sterblichkeit als bei vielen Krebsarten. Die Autoren betonen, dass das Auftreten von Wunden ein ernstes Warnsignal ist und sofortige und konsequente präventive und therapeutische Maßnahmen erfordert.

In einem neuen Fenster öffnen